ISYbe-Trinkflasche im Test

ISYbe
Name:
ISYbe
4
Gesamt-Bewertung
Zum Anbieter
Bewertungs-Kriterien:
Dichtigkeit
Reinigung
Schadstoffe
Benutzbarkeit
Umweltbelastung

Verpackung, Unboxing, Lieferumfang

Wir erhielten von ISYbe netterweise direkt zwei Flaschen zum testen, eine mit 0,5l und die andere mit 0,75l Volumen. Sie wurden zusammen in einem gepolsterten Umschlag geliefert und kamen unversehrt bei uns an.

isybe-zwei-flaschen

Im Lieferumfang war neben den beiden Flaschen noch ein zusätzlicher Trinkverschluss und eine Staubkappe enthalten.

Verschluss: Benutzung und Trinkgefühl

Der Verschluss der ISYbe-Trinkflasche ist eine Kombination aus einem Drück- und einem Dreh-Verschluss. Um die Flasche zu schließen, wird er zunächst hineingedrückt. Anschließend wird er im Uhrzeigersinn gedreht, um ihn zu fixieren.

isybe-foto-deckel

Durch das Drehen wird verhindert, dass der Verschluss ungewollt wieder herauskommt und die Flasche undicht wird. Das ist besonders bei kohlensäurehaltigen Getränken wichtig. Sie bauen Druck in der Flasche auf und würden einen „einfachen“ Drück-Verschluss herauspressen.

Nicht so bei der ISYbe! Sie bleibt selbst bei Kohlensäure dicht, was wir durch einen Schütteltest mit Mineralwasser bestätigen konnten.

Der Trinkverschluss hat aber auch Nachteile: Man benötigt einen sehr festen Griff und viel Kraft, um den Verschluss zu drehen. Das Ganze wird zusätzlich erschwert, wenn sich noch etwas Flüssigkeit auf dem Verschluss befindet oder man selbst etwas fettige Hände hat. Da hatten selbst wir als Erwachsenen unsere Probleme. Gerade Kindern wird das Schließen der Flasche daher besonders schwer fallen.

Außerdem hat man keine Möglichkeit, von außen zu kontrollieren, ob der Verschluss nun zu oder aufgedreht ist. Das wird besonders dann zum Problem, wenn man denkt, man hat den Verschluss zugedreht, tatsächlich hat es sich aber nur so angefühlt und er ist in der Hand durchgerutsch und steht immer noch auf offen. Das ist uns beim Testen tatsächlich so passiert. Anschließend legt man die Flasche gefüllt mit Mineralwasser am Besten noch in seine Sporttasche und kann sich ausmalen, was als nächstes passiert. Für diesen Fall wäre eine Markierung an der Außenseite des Deckels sehr von Vorteil.

isybe-foto-deckel-von-unten

Beim Trinkgefühl fiel uns zuerst der Trinkverschluss auf. Er muss komplett mit den Lippen umschlossen werden, um kleckerfrei trinken zu können. Dafür empfinden wir ihn als etwas zu groß.

Weiter fiel uns auf, dass man ziemlich viel Saugkraft aufbringen muss, um aus der ISYbe zu trinken. Das liegt daran, dass bei dieser Art von Trinkverschluss kein Luft in die Flasche strömen kann, um den entstehenden Unterdruck auszugleichen. So benötigt man für jeden Schluck ein bisschen mehr Kraft, bis man die Flasche schließlich absetzen muss , damit erstmal wieder Luft durch die Trinköffnung in die Flasche nachströmen kann.

Ein schnelle Flüssigkeitsaufnahme ist demnach mit der ISYbe nicht möglich. Daher ist sie für bestimmte Aktivitäten oder Sportarten, bei denen genau das benötigt wird, nicht zu empfehlen. Allerdings kann diese Eigenschaft für Kinder wiederum positiv sein. Sie sind möglicherweise eh noch das Saugen von den Baby- oder Kindertrinkflaschen gewohnt. Außerdem ist es für Kinder möglicherweise ganz gut, wenn nicht zu viel Flüssigkeit auf einmal aus der Flasche kommt, da sie sich sonst verschlucken könnten.

Features und Besonderheiten

Ein Besonderheit der ISYbe-Trinkflasche ist auf jeden Fall, dass sie dicht ist sogar bei Kohlensäure-haltigen Getränken. Das können nicht viele Trinkflaschen von sich behaupten.

Eine weitere sehen wir in der Einfachheit ihres Aufbaus. Sie besitzt keinen technische komplizierten und dadurch anfälligen Verschluss.  Dadurch ist sie besonders robust und besonders für den Gebrauch mit Kindern zu empfehlen. Dafür sprechen ebenfalls die vielen kindgerechten Motive.

Dem einfachen Aufbau ist auch geschuldet, dass die ISYbe-Flasche aus genau vier Teilen, der Flasche, dem Deckel, dem Dichtungsring und der Trinkverschluss besteht. Alle Teile können im ISYbe-Online-Shop zu einem fairen Preis nachgekauft werden und damit ersetzt werden, was ebenfalls äußerst praktisch für Kinder-Trinkflasche ist.

Reinigung

Schraubt man den Deckel ab, dann gelangt man an die Öffnung der ISYbe-Flasche. Diese misst satte 6cm im Durchmesser. Damit ist sie groß genug für eine Spülbürste oder einen Schwamm. Man kommt so sehr gut an jede Stelle im Innenraum der Flasche.

isybe-flaschenöffnung

Der Deckel macht bei der Reinigung auch keine Probleme. Dank seiner Form kommt man gut an jede Stelle. Möchte man den Deckel einmal richtig gründlich reinigen, dann kann man ihn auch noch weiter zerlegen:

Das Mundstück kann man herausnehmen, indem man einmal fest daran zieht. Außerdem kann man den Dichtungsring mit etwas Geschick und einem länglichen flachen Gegenstand heraushebeln.

Alle Teile der ISYbe-Flasche können in der Spülmaschine gereinigt werden.

Die Flasche im Alltag

Um die Flasche im Alltag zu benutzen, muss man sie erst einmal mit etwas trinkbarem befüllen. Die ISYbe hält Temperaturen von 0 – 100 C° aus. Damit ist sie nicht nur für Wasser, Säfte oder Schorlen geeignet, sondern auch für Heißgetränke wie Tee.

Allerdings sollte man bei der Benutzung mit Tee beachten, dass es sich hier nicht um ein doppelwandiges und vakuumisoliertes Gefäß hält, dass außen angenehm kühl bleibt während im Inneren der heiße Tee dampft. Die ISYbe wird sich binnen kurzer Zeit stark erhitzen und nicht lange in der Hand zu halten sein.

Hat man die Flasche befüllt, wird man sie womöglich irgendwo mit hin nehmen wollen. Hat man den Verschluss hineingedrückt und durch Verdrehen fixiert, ist das mit der ISYbe-Flasche keine Problem. Sie hält absolut dicht und man kann sie stehend, liegend oder auf dem Kopf ruhigen Gewissens im Rucksack, der Sporttasche oder im Gepäckfach seines Kinderwagens mitnehmen.

Wenn man die ISYbe-Flasche für sein Kind verwendet, wird sie öfter mal mit auf den Spielplatz oder den Kindergarten kommen. Sie landet dann womöglich mal im Sandkasten oder auf dem Rasen. Damit der Trinkverschluss nicht direkt verdreckt und abgewaschen werden muss ist der Staubschutz hilfreich.

isybe-staubschutz

Designs und Farben

Wie man an den Designs direkt erkennt, richten sich die ISYbe-Flaschen hauptsächlich an Kinder. Es gibt viele lustige verspielte Designs, die Kinder und jüngere Jugendlich ansprechen werden. Ebenso groß ist die Vielfalt an verschiedenen Farben. Welche das sind schaut man sich am besten einmal selber auf der ISYbe-Seite an.

Materialien, Schadstoffe und Gesundheit

Die ISYbe-Trinkflaschen werden aus Polypropylen, kurz PP, hergestellt. Das ist ein besonders hochwertiger Kunststoff, der bei der Produktion vollständig ohne Weichmacher und Bisphenol-A auskommt.

isybe-aufdruck

PP belastet die Umwelt weniger, als viele andere vergleichbare Kunststoffe. Zudem ist dank ihm die ISYbe-Trinkflasche völlig geruchs- und geschmacksneutral, was wir durch unsere selbst durchgeführten Geruchs- und Geschmackstests bestätigen können.

Bei den Farben verwendet ISYbe ausschließlich solche, die migrationsarm und lebensmittelecht sind. Sie lösen sich nicht auf und gelangen nicht in das Getränk.

Nach unserem aktuellen Wissen schätzen wir die ISYbe-Trinkflasche als gesundheitsverträglich ein. Wir trinken selbst aus ihr und würden sie auch weiterempfehlen.

Die ISYbe-Flasche in Zahlen

Im folgenden haben wir einmal die wichtigsten Kennzahlen zur ISYbe-Trinkflasche zwecks besseren Überblicks in einer Tabelle zusammengefasst:

0,7l-Version

Höhe:23,3cm
Durchmesser:7,2cm (passt nicht in alle Becherhalter)
Leergewicht:76g

0,5l-Version

Höhe:18,3cm
Durchmesser:7,2cm (passt nicht in jeden Becherhalter)
Leergewicht:67g

Garantie/Ge­währ­leis­tung

Von ISYbe gibt es auf jede Flasche eine Garantie von 10 Jahren. Von der Garantie ausgenommen sind der Trinkverschluss und der Dichtring. Diese kann man aber für einen fairen Preis nachkaufen. Aktuell gibt es bei Amazon ein Set für knapp 10 Euro, dass zwei Dichtringe und vier neue Trinkverschlüsse enthält.

Verarbeitung, Robustheit und Produktion

Alle Teile der ISYbe-Trinkflasche werden in einem Spritzgussverfahren hergestellt. Dieses macht sich bei der Flasche durch eine kleine Naht links und rechts entlang der Flasche bemerkbar. Diese Naht ist allerdings so klein und, dass man sie zwar sehen kann aber nicht spürt, wenn man die Flasche in der Hand hält. Alles in allem ist die ISYbe-Flasche gut und sauber verarbeitet.

Der Kunststoff aus dem die ISYbe-Flasche gefertigt wird ist relativ flexibel und verformbar. Damit wird die Flasche auch Stürze aus höherer Höhe gut abfedern. Sie ist dadurch äußerst robust und auch für einen gröberen Umgang bestens gewappnet.

Bewertung anhand der Test-Kriterien

Nachfolgend bewerten wir die Trinkflasche von ISYbe anhand unserer Test-Kriterien.

Dichtigkeit

Die ISYbe-Trinkflasche ist zu 100% auslaufsicher und das sogar bei kohlensäurehaltigen Getränken. Volle Punktzahl (5/5).

Reinigung

Durch die große Flaschenöffnung und die Form des Deckels lässt sich sich die Flasche mühelos reinigen. Die Spülmaschinentauglichkeit rundet die positiven Reinigungseigenschaften ab. Volle Punktzahl (5/5).

Schadstoffe

Der Kunststoff Polypropylen ist lebensmittelecht und kommt ohne Weichmacher und BPA aus. Die verwendeten Farben lösen sich nicht und gelangen nicht ins Getränk. Damit ist die ISYbe-Flasche aus unsere Sicht gesundheitlich unbedenklich. Volle Punktzahl (5/5).

Benutzbarkeit

Benutzbarkeit mit Defiziten. Der Deckel ist schwer drehbar, besonders für Kinder. Ob der Drehverschluss zu oder offen ist, lässt sich nicht erkennen. Das starke Saugen ist für Erwachsene mühsam. 2 von 5 Punkten.

Umweltbelastung

Im Vergleich zu Trinkflaschen aus anderen Materialien muss eine Trinkflasche aus Kunststoff nach ihrer Nutzungsdauer immer aktiv entsorgt oder recycelt werden und wird daher die Umwelt noch länger belasten. 4 von 5 Punkten.

Preis/Leistung und Fazit

Die ISYbe-Trinkflasche erfüllt alle Anforderungen an eine gute Trinkflasche. Sie hält absolut dicht, ist einfach zu reinigen und ist gesundheitlich unbedenklich. Durch ihren einfachen Aufbau und ihre hochwertiges Material ist sie äußerst robust. Durch diese Robustheit zusammen mit den verspielten Designs und der Möglichkeit jedes der Teile nachkaufen zu können, eignet sich die ISYbe bestens als Kindertrinkflasche.

Kleineren Kindern wird ebenfalls zugute kommen, dass die ISYbe einiges an Saugkraft benötigt, um das Getränk aus der Flasche zu bekommen. Für Erwachsene und insbesondere Sportler ist dieser Aspekt eher negativ zu werten. Weitere Nachteile hat die ISYbe in der Benutzung, insbesondere bei dem dem Dreh-Drück-Verschluss der einiges an Kraft benötigt und außerdem keine Möglichkeit bietet, zu kontrollieren, ob die Flasche geöffnet oder geschlossen ist.

Sieht man einmal von der kleineren Defiziten in Sachen Benutzung ab, dann erhält man für einen Preis ab 12,98 € mit der ISYbe mehr als bei den meisten anderen Trinkflaschen in diesem Preissegment: Eine Trinkflasche, die alle Grundvoraussetzungen erfüllt und besonders als Kinderflasche punkten kann.

Die Flaschen von ISYbe gefallen dir nicht?

Wir haben noch weitere Test-Trinkflaschen untersucht. Vielleicht ist unter den anderen ja eine für dich dabei.