8 aktuelle Edelstahl-Trinkflaschen

Trinkflasche EdelstahlTrinkflaschen aus Edelstahl sind eine super Alternative zu Flaschen aus Plastik oder Aluminium. Sie sind frei von Schadstoffen, Weichmachern und BPA und sind daher gesundheitlich völlig unbedenklich.

Im Vergleich zu Glas sind sie zudem sehr leicht, robust und bruchsicher und damit bestens für Sport, Outdoor-Aktivitäten oder unterwegs geeignet.

Aber für welche Edelstahl-Trinkflasche soll man sich entscheiden? Wir stellen nachfolgend sieben der wichtigsten Vertreter vor:

Sportastisch Hydro Boost

Sportastisch steht für Sportbegeisterung pur! Und genau diese möchten das Unternehmen gern auf seine Kunden übertragen. Dafür entwickelt es herausragende Sport- und Freizeitprodukte, die Sportler, ganz egal ob Hobby oder im Profibereich, dabei unterstützen soll, ihr persönliches Ziel zu erreichen. Bei der Entwicklung ihrer Produkte setzt Sportastisch auf innovative Forschung und die Zusammenarbeit mit Profisportlern. Sportastisch weiß um das Streben eines jeden Sportlers, sich zu steigern und strebt daher selbst danach, auch seine Produkte stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Ein Resultat dieser Bemühungen ist die Edelstahl-Trinkflasche Hydro Boost. Sie besteht aus hochwertigem 18/8 Edelstahl und ist damit besonders robust und zu 100% spülmaschinentauglich. Durch das Edelstahl gibt die Flasche keinerlei Stoffe an das Getränk ab und ist damit gesundheitlich unbedenklich.

Eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Trinkflaschen ist die Konstruktion. Sie ist doppelwandig und vakuumisoliert wie bei einem Thermobecher. Dadurch wird die Temperatur des eingefüllten Getränks isoliert und länger gehalten. Laut Herstellerangaben hält der Thermo-Effekt ein Getränk 24 Stunden lang kalt und 12 Stunden lang warm, was schon enorm ist, schaut man sich die Werte von vergleichbaren Thermobechern an.

Das Volumen der Hydro Boost beträgt mit 950ml knapp einen Liter. Damit bietet sie wie kaum eine andere Edelstahl-Trinkflasche 1l Volumen und eignet sich daher gut, wenn man mal länger nicht die Gelegenheit hat, nachzufüllen wie bspw. bei Wanderungen oder Outdoor-Ausflügen. Bei den Abmessungen besitzt die Hydro Boost ein Höhe von 23cm und einen Durchmesser von 9cm am unteren Rand. Damit ist die Flasche etwas zu groß für gängige Becherhalter.

An Gewicht bringt die Hydro Boost von Sportastisch ganze 413g auf die Waage. Das ist schwerer als die meisten Edelstahl-Trinkflaschen und der Doppelwand-Konstruktion geschuldet. Das Mehr an Gewicht wird man bei der Hydro Boost allerdings gern in Kauf nehmen, bekommt man doch im Gegenzug eine Thermo-Trinkflasche mit einer Wärme-Isolation, mit der keine andere Edelstahl-Wasserflasche mithalten kann.

Nachfolgend die wichtigsten Zahlen noch einmal im Überblick:

Volumen:950ml
Abmessungen:23 x 9 cm
Gewicht:413g
Temperatur-Isolation:24h kalt/12h heiß

Beim Verschluss handelt es sich um einen robusten Schraubverschluss der 100% dicht ist. Er wird aus Tritan gefertigt und ist damit Weichmacher und BPA-frei. Durch einen flexiblen Kunststoffriemen ist er mit dem Flaschenhals verbunden und kann so nicht verloren gehen.

Die Hydro Boost besitzt eine überdurchschnittlich große Trinköffnung. Diese ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil: Sie erleichtert das Befüllen. Sie besitzt einen besonders hohen Flüssigkeitsdurchsatz, was besonders hastige Trinker freuen dürfte. Das Trinkgefühl ist besonders angenehm und sie lässt sich leicht reinigen. Einen Nachteil hat die große Öffnung allerdings auch: Ist man Erschütterungen ausgesetzt wie beispielweise beim Fahrradfahren, dann kann durch die große Trinköffnung auch mal etwas daneben gehen.

Auf die Edelstahlflasche gibt Sportastisch freiwillig 3 Jahre Garantie. Alles, was man dazu tun muss, ist sich auf sportastisch.de zu registrieren. Die Garantie umfasst alle Mängel, die auf Material- und Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Ein 3 Jahres Garantie ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass Sportastisch von der hohen Qualität seiner Produkte überzeugt ist.

Hinsichtlich der Produktion gibt Sportastisch auf Nachfrage hin an, dass sie eine ökologische Produktion sehr ernst nehmen. Speziell die Hydro Boost werde unter fairen Bedingungen und sparsamer Verwendung von Ressourcen hergestellt. Nachhaltigkeit sei eines der höchsten Ziele des Unternehmens. Das äußere sich insbesondere auch in der Hydro Boost. Bewusst wurde als Material für die Trinkflasche Edelstahl ausgewählt. Dadurch ist sie besonders robust und Sportastisch bezieht mit ihr in der heutigen Wegwerf-Gesellschaft eine klare Position für hochwertige und nachhaltige Produkte.

ECOtanka

ECOtanka ist der neuseeländische Marktführer im Bereich Edelstahl-Trinkflaschen. Die Idee bei der Edelstahl-Trinkflasche war es, ein nachhaltiges Produkt zu schaffen, das aus der Natur stammt und in den natürlichen Kreislauf auch wieder eingefügt werden kann.

Eine Trinkflasche sollte entstehen, die den höchsten qualitativen Ansprüchen genügt, ohne Schadstoffe ist und gleichermaßen gut ist für Mensch und Natur. Dabei achtet ECOtanka bei der Produktion auf ökologische Ressourcen (Wasser-Fußabdruck) und gute Arbeitsbedingungen.

Als Material wurde besonders hochwertiger E304 Edelstahl gewählt. Die Flasche ist lebensmittelecht und schadstofffrei. Sie beinhaltet weder BPA, noch Weichmacher noch irgendwelche anderen Giftstoffe und ist dabei komplett geschmacks- und geruchsneutral.

Die Flasche besitzt keine Innenbeschichtung, so wie es bei Alu-Trinkflaschen üblich ist und ist 100% auslaufsicher. Die Flaschen sind leicht zu reinigen, wobei bei den farbigen Versionen empfohlen wird, diese nicht in die Spülmaschine zu stecken.

Die sportsTANKA ist der Bestseller unter den ECOtanka-Trinkflaschen. Sie ist äußerst beliebt bei Fahrradfahrern und allgemein eine tolle Sport-Trinkflasche. Das liegt nicht zuletzt daran, das sie bei ihrem relativ großen Fassungsvermögen von 800ml mit 200g extrem leicht ist.

Von der Flasche gibt es außerdem kleine Varianten, mit Saugverschlüssen, die sich hervorragend für Babys eignen. Durch ein Wechseln des Verschlusses kann die Flasche dann später im Kindergarten weiter genutzt werden.

ECOtanka bietet drei verschiedene Verschlüsse an: Einen „einfachen“ Schraubdeckel mit Öse zur Befestigung mit Karabiner, einen Verjüngverschluss, der die Trinköffnung kleiner macht und einen Sportverschluss.

Das tolle bei den ECOtanka-Veschlüssen ist, dass jeder Verschluss auf jede Flasche passt. So kannst du dir auch noch nachträglich einen weiteren Verschluss hinzu kaufen und die Flasche so an deine aktuellen Anforderungen anpassen.

Es gibt die Flaschen mit den folgenden Abmessungen:

VolumenMaße
0,6l18,6 x 7,2cm
0,8l23,6 x 7,2cm
1l23,6 x 8cm
2l25,5 x 11cm

Klean Kanteen

Im Jahre 2004 wollte Klean Kanteen eine gesunde Alternative zu den Kunstoff Trinkflaschen und den beschichteten Alu-Trinkflaschen auf den Markt bringen und wählte als Material für die neue Trinkflasche Edelstahl.

Die Flaschen der Classic Linie bestehen aus dem besonders hochwertigen 18/8er Edelstahl und werden daher von vielen für ihre Beständigkeit und langjährige Leistung geschätzt. Durch den langjährigen Bestand dieser Linie werden die Flaschen von manchen sogar als Kultobjekte bezeichnet.

Durch das hochwertige Material sind die Flaschen frei von BPA, Weichmachern, Phtalaten und anderen Giftstoffen. Die Flaschen gelten als besonders sicher und nehmen Geschmacksstoffe weder an noch geben sie diese wieder an das Getränk ab. Getränke schmecken immer frisch und sauber.

Es gibt die Edelstahl-Trinkflasche mit unterschiedlichen Verschlüssen und in verschiedenen Farbvarianten. Damit ist sie an jeden Lifestyle anpassbar. Durch die 5cm breite Mundöffnung ist sie gut zum Trinken, zum Einfüllen von Getränken und auch Eiswürfeln, aber auch das Reinigen wird erleichtert.

Eine Weiterentwicklung der Classic Linie ist die Kanteen Reflect Flasche. Die Schönheit dieser Edelstahl-Wasserflasche liegt in ihrer Einfachheit. Kein Lack. Kein Plastik. Nur Edelstahl und nachhaltig produziertes Bambusholz.

Die Klean Kanteen Edelstahlflasche gibt es mit 500ml oder 800ml. Durch ihr schlankes Design passt sie in gängige Flaschenhalter.

Tatonka Stainless Steel

Die Tatonka Stainless Steel wird ebenfalls aus dem hochwertigen 18/8er Edelstahl gefertigt. Die Flasche ist ein Vertreter der „simple is beautiful“ Philosophie. Sie besteht aus der Edelstahl Flasche und einem Deckel, sonst nichts.

Wie alle anderen Edelstahl Flaschen ist auch sie lebensmittelecht und resistent gegenüber Fruchtsäure. Durch den hochwertigen Stahl und die einfache Konstruktion ist sie besonders langlebig und robust.

Durch die Öse im Deckel kann die Flasche einfach mit einem Karabiner am Rucksack befestigt werden. Oder man kann sie mit einem Gurt umhängen.

Von den drei verschiedenen Ausführungen der Tatonka-Flasche besitzt die größte Edelstahl-Trinkflasche 1l Volumen. Sie ist eine der wenigen Edelstahlflaschen mit 1 l Volumen auf dem Markt.

Nachfolgend gibt es die verschiedenen Flaschen noch einmal im Überblick:

VolumenGewichtMaße
0,5l 170g 19,5 x 7 cm
0,3l 135g 16 x 6,5cm
1l 210g 24,5 x 8cm

MSR Alpine Bottle

Die MSR Alpine Bottle wird aus besonders hochwertigem 18/8er Stahl hergestellt. Der Deckel wird größtenteils aus Tritan, einem ebenfalls sehr hochwertigem Kunststoff ohne Weichmacher oder BPA gefertigt.

Das Gewinde des Deckels ist besonders leise. Die Trinköffnung ist extra klein gehalten, um ein Verschütten unterwegs zu vermeiden. Bei der Form der Flasche wurde auf ein drei-flügeliges Design zurückgegriffen, um eine bessere Griffigkeit zu gewährleisten.

Ein besonderes Highlight sind die Quick-Connect Adapterdeckel, die den Anschluss an einen MSR-Wasserfilter ermöglichen. Damit ist man wirklich für jedes Outdoor-Szenario gewappnet.

Die Edelstahl-Trinkflasche ist zu 100% dicht und auslaufsicher. Zudem ist sie besonders robust. Ein Benutzer schreibt in einem Review, dass er diese Flasche sogar schon benutzt habe, um die Heringe seines Zeltes in den Boden zu schlagen und sie sei selbst dabei nicht kaputt gegangen.

Der vielleicht einzige fade Beigeschmack bei dieser Flasche ist, dass sie zu geringen Teilen auch aus den Kunststoffen PU und ABS besteht. Diese Kunststoffe brauchen relativ viele Giftstoffe bei der Herstellung. Außerdem erfolgt die Produktion der Flasche in China.

Es gibt die Flasche in den folgenden Abmessungen:

VolumenGewichtMaße
0,75l 246g 22,3 x 7,62 cm
1l 294g 22,3 x 9,89 cm

Esbit

Auch Esbit hat für seine Trinkflasche Edelstahl als besonders hochqualitatives Material ausgewählt. Diese Edelstahl Flasche richtet sich primär an sportliche und aktive Menschen ist aber auch bei jeder anderen Angelegenheit der perfekte Begleiter für eine ausreichende Hydration.

Sie besitzt einen sicheren Schnellverschluss der mit einer Hand bedient werden kann. Damit hält sie nicht auf beim Trinken. Die ergonomische Griffnische erleichtert das Tragen der Flasche.

Eine Besonderheit ist das im Deckel untergebrachte Eiswürfelsieb. So kann problemlos aus der Edelstahlflasche getrunken werden, ohne dass die Eiswürfel den Trinkfluß blockieren.

Die Flasche ist natürlich zu 100% BPA-frei und passt mit ihren Abmessungen in gängige Fahrrad-Flaschenhalter. Die Flasche fasst 800ml, wiegt 195g und misst 25 x 7,3cm.

Mato Sporty

Die Mato Sporty wird aus mattiertem Edelstahl gefertigt. Die Konstruktion ist einwandig, was sie besonders leicht macht. Laut Mato seien die Vorteile von Edelstahl, dass dieser korrosionsbeständig gegenüber Luft, Wasser und anderen aggressiven Medien sei.

Das wohl wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Sporty ist ihr Trinkverschluss. Die Trinköffnung kann aufgestellt werden und ermöglicht das Trinken wie aus einem Strohhalm. So gerät das Getränk direkt in Mund und es kann nichts daneben gehen. Das besonders unterwegs zum Beispiel im Auto oder beim Fahrradfahren von Vorteil.

Die Wasserflasche ist verschleißfest sogar bei stärkerer mechanischer Beanspruchung, hohen Temperaturen und stark reibenden Kräften. Zudem ist der Edelstahl hygienisch bis zur Sterilität. Die hohe Qualität wird durch unabhängige Tests bspw. vom Fresenius Institut sichergestellt.

Die Flasche ist besonders umweltschonend aufgrund ihrer Langlebigkeit und zu 100% recyclebar. Die Flasche ist außerdem äußerst ressourcen-schonend wegen des hohen Recycling-Anteils bei der Produktion.

Es gibt sie im nacktem Edelstahl-Look oder mit Softtouch-Beschichtung. Die Beschichtung macht ein besonders angenehmes Handgefühl. Zudem gibt es sie in unterschiedlichen Farben von dezentem anthrazit bis hin zum grellen lemon.

Die Flasche misst 22 x 7cm und fasst dabei 0,5l.

Primus

Die Primus Trinkflasche ist aus pulverbeschichtetem Edelstahl und dadurch besonders griffig. Sie gilt als besonders widerstandsfähig und besitzt eine hervorragende Haltbarkeit ist dabei aber besonders leicht und besitzt ein schönes Finish.

Es gibt sie in zwei Versionen, eine mit schmalem und die andere mit weitem Hals. Gerade die mit dem weiten Hals lässt sich gut reinigen. Die Flasche hält absolut dicht. Positiv fällt auf, dass sie mit einem Ersatzverschluss und einem Karabiner geliefert wird.

Die Primus Flasche fasst 1,0l, wiegt 205g und besitzt die folgenden Maße: 26,5 x 8cm

Damit endet unser Vergleich von Edelstahl-Trinkflaschen. Wir hoffen er hilft dir deine persönliche Edelstahl-Trinkflasche zu finden bei der Beantwortung der Frage, ob bei deiner Trinkflasche Edelstahl das Material der Wahl sein sollte. Hier gehts zurück zu flaschenscout.de.