Die beste Trinkflasche für Sport

Du suchst nach einer neuen Sport-Trinkflasche? Sie soll leicht, robust und BPA-frei sein? Dann bist du hier richtig! Aus verschiedenen Erfahrung wissen wir, dass es garnicht so einfach ist, die richtige Sport-Trinkflasche zu finden: Die eine ist nicht dicht, die nächste riecht nach Plastik und die dritte lässt sich nicht gut reinigen. Um dir diesen Frust zu ersparen, haben wir bereits die schwarzen Schafe aussortiert und zeigen dir hier die besten und gesündesten Sport-Trinkflaschen. Zusätzlich gibt es neben den Infos auf unsere Startseite noch ein paar weitere, die dir speziell beim Kauf von Sportflaschen helfen sollen.

Wir empfehlen die folgenden Sport-Trinkflaschen

Sportastisch Hydro Boost
Sportastisch Hydro Boost
  • Edelstahl & Tritan, BPA-frei
  • Vakuumisolierung 24h kalt/12h heiß
  • 100% dicht,leichte Reinigung
Camelbak Eddy Glass
Camelbak Eddy Glass
  • eine der wenigen Sport-taugliche Glas-Trinkflaschen
  • Überzug aus Silikon
  • spülmaschinenfest
BeMaxx Active Flask
BeMaxx Active Flask
  • rostfreier Edelstahl
  • doppelwandig vakuumisoliert
  • 3 verschiedene Trinkverschlüsse
Camelbak Eddy
Camelbak Eddy
  • hoher Flüssigkeitsdurchfluss
  • Material: Tritan
  • große Öffnung
  • leichtes Befüllen und Reinigen
Nalgene Everyday OTF
Nalgene Everyday OTF
  • große Öffnung
  • einfache zu reinigen
  • Meßskala auf Flaschenrückseite

Für jede Sportart die richtige Sport-Trinkflasche

Auf der Suche nach einer Sport-Trinkflasche solltest du dich zunächst fragen, für welche Sportarten du die Flasche in Zukunft verwenden möchtest. Je nach dem welche Aktivitäten du mit der Sporttrinkflasche ausüben möchtest, muss sie unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Hier ein paar Beispiele:

Sigg Sport-TrinkflascheDu gehst gern Laufen. Du willst also mit der Trinkflasche Sport machen. Dann ist es wichtig, dass die Flasche selbst nicht viel wiegt. Die Sportflasche sollte außerdem einen Trinkverschluss haben, der es ermöglicht während des Laufens zu trinken.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass du die Flasche beim Laufen an deinem Körper befestigen kannst, ohne dass sie viel Bewegungsspielraum hat. Es gibt dafür spezielle Gürteltaschen. Du solltest schauen, dass die Flasche von den Abmessungen her in die Tasche passt.

Du solltest eine ungefähre Ahnung haben, wieviel Flüssigkeit du während des Laufens benötigst. Danach bemisst sich das Volumen der Flasche. Es sei denn du läufst eigentlich immer die gleiche Route und hast zwischendurch die Möglichkeit wieder aufzufüllen.

Falls Radfahren eher deine Sache ist, dann wirst du die Flasche vermutlich eher im Flaschenhalter deines Fahrrads transportieren. Hier ist es wichtig die Abmessungen zu checken. Die Flasche sollte ebenfalls ein Sportmündstück haben, damit du auch während des Fahrens mal einen Schluck nehmen kannst.

Auch beim Radfahren spielt natürlich das Gewicht ein Rolle und du solltest ermitteln, wieviel Flüssigkeit du bei einer Tour benötigst.

Das Gewicht und das Volumen der Trinkflasche spielen eine untergeordnete Rolle bei Sportarten, bei denen du die Trinkflasche nicht ständig mit dir führen musst.

Wenn du beispielsweise gerne Volley Ball spielst, dann wirst du deine Sporttrinkflaschen wahrscheinlich nur auf dem Hin- und Rückweg in deiner Sporttasche tragen. Dabei kann die Flasche ruhig etwas mehr wiegen dafür aber auch ein größeres Fassungsvermögen haben.

Beim Transport in der Sporttasche ist es wichtig, dass die Sportflasche wirklich dicht ist, da sie ansonsten die Sporttasche fluten könnte.

Beim Volley Ball oder auch beim Fußball, Handball oder anderen Sportarten, bei denen du die Flasche während des Sports nicht mit dir führen musst, wirst du vermutlich hauptsächlich in den Pausen trinken. Dabei bist du nicht in Bewegung und benötigst dabei auch nicht zwingend ein Sport-Mundstück.

Zusammengefasst sollte man sich bei Sport-Trinkflaschen die folgenden Fragen stellen:

  • Will ich mit der Trinkflasche Sport machen?
    Also führe ich die Flasche während des Sports mit mir? Falls ja, dann sollte die Flasche so leicht wie möglich sein. Ist das nicht der Fall, dann kann es ruhig eine etwas schwerere Flasche z.B. aus Glas sein.
    Du solltest außerdem sicherstellen, dass es eine angemessene Transportmöglichkeit für die Flasche gibt, also eine passende Gürteltasche oder einen Flaschenhalter.

  • Wieviel trinke ich?
    Gerade, wenn du zwischendurch nicht die Möglichkeit hast, nachzufüllen, solltest du sicherstellen, dass die Flasche ausreichend Flüssigkeit fasst. Falls du nachfüllen kannst, wäre eine kleinere und damit leichtere Flasche auch ok.

  • Bin ich beim Trinken in Bewegung?
    Dann solltest du dich definitiv für ein Sportmundstück entscheiden. Ist dies nicht der Fall dann geht beispielsweise auch eine Sport-Trinkflasche mit einfachem Deckel.

Neben diesen Punkten, die man speziell bei Sport-Trinkflaschen beachten sollte gibt es auch noch andere weitere Kriterien, die eine gute Trinkflasche ausmachen. Die sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen:

Robustheit bei Trinkflaschen für Sport

Vielleicht hast du schonmal einen Marathon im Fernsehen gesehen. Dabei kann man beobachten, wie die Läufer eine Sportflasche angereicht bekommen, daraus kurz ein bis zwei Schlücke nehmen und die Flasche dann einfach wieder zum Wegrand werfen.

Und jetzt stell dir bitte vor, diese Flaschen seien alle aus Glas. Das hätte vermutlich ein Geräuschszenario ähnlich dem eines Polterabends zur Folge. Aber an diesem Beispiel sieht man ganz gut, dass die Sportflaschen je nach Gebrauch sehr robust sein müssen.

Mache dir also Gedanken, wie du mit deinen Trinkflaschen Sport treiben wirst, wie du sie bei deinen unterschiedlichen Aktivitäten nutzen wirst und ob sie evtl. auch mal heftigere Stöße oder Erschütterungen aushalten muss. Falls ja, kommt am ehesten eine Trinkflasche aus Plastik, Aluminium oder Edelstahl in Frage.

Bei sehr starker Beanspruchung würden wir uns auch gegen Sport-Trinkflaschen aus Aluminium aussprechen. Trotz der Kunststoffbeschichtung im Inneren können sich Mikro-Risse bilden und dadurch können Aluminium-Partikel in das Getränk gelangen. Aluminium steht in der Diskussion gesundheitsgefährdend zu sein.

Was soll in die Sportflasche?

Falls du gern kohlensäurehaltige Getränke trinkst, dann solltest besonders darauf achten, dass deine Trinkflasche dicht hält. Kohlensäure kann für Druck in der Flasche sorgen, der wiederum dafür sorgt, dass Flüssigkeit aus der Flasche gepresst wird.

Ein besonders hoher Druck kann entstehen, wenn die Flasche geschüttelt wird oder starken Erschütterungen ausgesetzt ist. Das ist besonders dann der Fall, wenn du mit deiner Trinkflasche Sport machst, sie zum Beispiel beim Laufen mitnimmst.

Durch den erhöhten Druck kann es beim Öffnen der Flasche zu einem Zischen kommen. Eventuell fliegen auch ein paar kleiner Tröpfchen. Das ist ganz normal. Daher unser Tipp: Du solltest vor dem ersten Schluck den Deckel etwas lösen, um den Druck entweichen zu lassen.