Trinken – Häufig gestellte Fragen

TrinkenDu willst dich zum Thema Trinken informieren? Hast viele Fragen? Wieviel soll ich trinken? Ist es bereits zu spät, wenn ich Durst habe? Kann ich durch Trinken abnehmen und kann zuviel trinken schädlich sein? Dann bist du hier richtig!

Wir sind flaschenscout und stehen für gesundes Trinken. Auf dieser Seite haben wir die meist gestellten Fragen zum Trinken zusammengestellt und für dich beantwortet. Hier solltest du alles finden, was du zum Thema Trinken wissen willst.

Solltest du noch ein Frage vermissen, dann schreib uns bitte frei raus einfach eine E-Mail an info@flaschenscout.de. Und jetzt viel Spaß beim stöbern!

Wasser trinken – Aber wieviel?

Zu wenig trinken ist ungesund. Viel Wasser trinken wirkt sich dagegen positiv auf die Gesundheit aus. Zumindest hat sich diese Meinung in den letzten Jahren gebildet. Und es wurden auch Trink-Empfehlungen ausgesprochen, wie beispielsweise von der deutschen Gesellschaft für Ernährung, die zu 1,5l pro Tag und 3l an heißeren Tagen riet.

Tatsächlich gibt es aber gar keine wissenschaftliche Grundlage für diese Trink-Empfehlungen. Auch ist völlig unbekannt, wer diese Empfehlungen eigentlich in Umlauf gebracht hat. Laut einer Studie zweier Forscher der Universität in Philadelphia enthalte die Fachliteratur jedenfalls keine Daten darüber.

Der Flüssigkeitsbedarf eines Menschen ist sehr individuell und von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zwei dieser Faktoren sind beispielsweise körperliche Bewegung und die Außentemperatur. So wird ein Marathon-Läufer, der in der prallen Sonne läuft, mehr Flüssigkeit benötigen als ein Mann der in einem Büro mit Klimanlage am Schreibtisch sitzt.

Um auf die am Anfang gestellte Frage nach dem „wieviel“ zurückzukommen:

Die Forscher fanden weder wissenschaftliche Belege dafür, dass wir mit 2l pro Tag zu wenig trinken, noch dass wir mit 2l zu viel Wasser trinken. Insofern kannst du mit dieser Menge nicht viel falsch machen und ruhigen Gewissens 2l Wasser am Tag trinken.

Wann sollte ich trinken?

Wenn du Durst hast, ist es bereits zu spät! Das ist ein weiterer Irrtum, der sich in der letzte Zeit weit verbreitet hat. Tatsächlich raten die US-Forscher dazu, auf seinen Durst zu hören.

Der Durst ist einer der Mechanismen unseres Körpers, die verhindern sollen, dass der Körper zu stark dehydriert. Er hat uns bereits tausende von Jahren vor dem Flüssigkeitsverlust bewahrt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das heute nicht mehr funktioniert.

Hör also einfach auf deinen Durst! Wichtig ist dann natürlich, dass du auch etwas zu trinken dabei hast, wenn dein Durst sich meldet. Dabei kann eine Trinkflasche helfen. Hier findest du zum Beispiel gesunde und BPA-freie Trinkflaschen.

Kann zu viel trinken schaden?

Ja, tatsächlich kann es das. Zu viel trinken verdünnt das Blut. Dadurch sinkt die Natrium-Konzentration, was wiederum dazu führen kann, dass sich Wasser in den Organen ansammelt. Im schlimmsten Fall kann es durch zu viel Wasser trinken zu einer tödlichen Hirnschwellung kommen.

Gerade Ausdauersportlern sind von diesem Problem betroffen. Dass sie zu viel trinken ist bei ihnen auf die Empfehlungen sportmedizinischer Fachgesellschaften zurückzuführen. Aber auch diese haben ihre Empfehlungen mittlerweile zurückgenommen und raten den Sportlern dazu, auf ihren Durst zu hören.

Falls du selbst Sportler bist, findest du auf unserer Seite auch Informationen über die richtige Wahl einer Sport-Trinkflasche.

Ist stilles Wasser gesünder als Wasser mit Kohlensäure?

Nein, das stimmt nicht. Kohlensäure kann unerwünschte Nebeneffekte haben. So muss man durch Kohlensäure aufstoßen. Auch kann sie eine Dehnung des Magens zu Folge haben, die manche Menschen als unangenehm empfinden. Aber letztendlich kommt es bei der Entscheidung ob mit oder ohne Kohlensäure einzig und allein auf deinen eigenen Geschmack an.

Sollte ich kaltes Wasser meiden?

Auch das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Das Trinken von kaltem Wasser hat zwar bestimmte Seiten-Effekte. So verengen sich z.B. die Blutkörper und müssen dann durch die eigene Körperwärme wieder aufgewärmt werden. Aber wissenschaftlichen Belege dafür, dass das Trinken von kaltem Wasser ungesund ist, gibt es keine.

Kann man durch Trinken abnehmen?

Ja, tatsächlich ginge das. Aber es würde sehr lange dauern. Forscher der Berliner Charité und des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke, haben herausgefunden, dass die Aufnahme von 1,5 bis zwei Litern am Tag der Verbrennung von 100 Kilokalorien entspricht. Das entspricht wiederum 13,7 Gramm Fett.

Da man nicht viel mehr als zwei Liter Wasser am Tag trinken sollte, lässt sich das verbrannte Fett pro Tag auch nicht viel steigern. Um ein Kilo Fett nur durch die Aufnahme von Wasser zu verbrennen, bräuchte man dann nach Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch rund 73 Tage.

Zu wenig trinken – Woran merkt man es?

Du hast das Gefühl zu wenig getrunken zu haben? Aber wie bekommst du Gewissheit? Nachfolgende ein paar Symptome die Flüssigkeitsmangel nach sich zieht:

Ein Mangel an Flüssigkeit kann Schwindel und Kopfschmerzen nach sich ziehen. Ursache ist, dass sich das Blut verdickt. Dadurch gelangt nicht mehr genug Sauerstoff in Gehirn. Der Schädel fängt an zu brummen. Hier sollte man es erstmal mit einem Schluck Wasser statt einer Aspirin probieren.

Auch kann ein Flüssigkeitsmangel Konzentrationsprobleme nach sich ziehen. Das Gehirn besteht größtenteils aus Wasser. Bei Wassermangel wird die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Das kann sich auf die Konzentration auswirken, Nervosität und Aufmerksamkeitsdefizite verursachen und im schlimmsten Fall zu Verwirrungen führen. Auch hier sollte man zunächst Trinken bevor man zu Medikamenten greift.

Die Verdauung benötigt ausreichen Flüssigkeit. Wenn diese nicht zu Verfügung steht, kann es zu unangenehmen Verstopfung kommen. Der Stuhl wird hart und der Darm kann ihn nur noch schwer durch seine peristaltischen Bewegungen zum Ausgang befördern.

Ein weiteres Indiz für zu wenig trinken ist dunkler Urin. Mangels Flüssigkeit steigt die Konzentration des Harnstoffs und seine Farbe wird dunkler. Auch sein Geruch kann dadurch intensiver werden.

Weiterführende Links

Falls du dich weiter zum Thema Trinken informieren möchtest, dann haben wir für dich hier noch ein paar interessante Links zusammengestellt: