ISYbe – Die gesunde Trinkflasche

ISYbeDu hast von der ISYbe Trinkflasche gehört? Und jetzt willst du wissen, ob sie wirklich hält, was sie verspricht? Dann bist du hier richtig!

Wir sind flaschenscout und vertreten die Meinung, dass man gerade beim Trinken auf seine Gesundheit achten sollte. Wir alle trinken jeden Tag und sollten dabei nicht auch noch Schadstoffe aufnehmen. Laut ISYbe ist deren Flasche garantiert schadstofffrei und damit die perfekte Flasche für einen gesunden Genuss.

Die Trinkflasche von ISYbe sei außerdem sauber, auslaufsicher und nachhaltig. Die perfekte Flasche für Sport, jede Altersstufe und die ganze Familie. Sie sei einfach und komplett säuberbar, dabei geruchs- und geschmacksneutral und voll recyclebar. Kurzum: „Die Trinkflasche für’s Leben“.

All das sind gute Gründe, bei einer Trinkflasche ISYbe zu wählen. Aber kann eine Flasche überhaupt soviele gute Eigenschaften haben? Genau der Frage werden wir im Folgenden auf den Grund gehen und dabei die wichtigsten Eigenschaften der ISYbe-Flasche herausstellen.

Lies weiter, falls du wissen willst, ob die ISYbe-Flasche etwas für dich ist!

Ein Auswahl verschiedener ISYbe-Flaschen

ISYbe Leuchtturm
ISYbe Leuchtturm
ISYbe Weltretter
ISYbe Weltretter
ISYbe Blume des Lebens
ISYbe Blume des Lebens
ISYbe Girl Things
ISYbe Girl Things
ISYbe Eule
ISYbe Eule
Mehr Auswahl gibt's im ISYbe-Shop!
Los!

Von Materialien, Schadstoffen und der Gesundheit

kunststoffpyramideDie Trinkflaschen von ISYbe werden aus dem Kunststoff Polypropylen oder kurz PP gefertigt. PP gilt als besonders hochwertig hinsichtlich Gefährlichkeit und Umweltverträglichkeit. Nicht umsonst steht PP in der Kunststoffpyramide auf der vierten Stufe. Außerdem gilt er als sauber, sicher und langlebig.

PP ist teuerer zu produzieren als andere Kunststoffe. Die Herstellung und Verarbeitung gestaltet sich schwieriger und benötigen mehr Know-How. Aber es lohnt sich, denn dadurch kommt PP vollständig ohne Weichmacher und BPA aus. Auch sind die Flaschen von ISYbe völlig geruchs- und geschmacksneutral.

Auch im direkten Vergleich mit anderen Kunststoffen aus denen Trinkflaschen gefertigt werden schneidet PP besser ab. So beinhaltet PET beispielsweise das krebserregende Ethanal. Und Polycarbonat (PC) beinhaltet immer Bisphinol A (BPA), das in der letzten Zeit stark in Verruf geraten ist. PP beinhaltet keine dieser Stoffe.

Aber ist PP tatsächlich „garantiert schadstofffrei“, so wie ISYbe behauptet? Bei einer solch absoluten Aussage werden wir immer etwas skeptisch. Gerade wenn es um Kunststoffe geht. Denn bei Kunststoff weiß man nie so genau, welche Zwischenprodukte und Zusätze vielleicht enthalten sind und ob diese nicht vielleicht doch gesundheitsschädlich sind.

ISYbe TrinkflascheEs ist löblich dass die ISYbe-Flaschen kein BPA und keine Weichmacher enthalten. Das sind genau die Substanzen, die in der letzten Zeit in den Fokus der Öffentlichkeit geraten sind. Das heißt aber nicht, dass nicht morgen eine andere Substanz entdeckt wird, die auch in den ISYbe-Flaschen enthalten ist.

Daher würde wir die Aussage etwas relativieren:

Nach dem aktuellen Kenntnisstand schätzen wir die ISYbe Trinkflasche als gesundheitlich unbedenklich ein. Sie ist in jedem Fall besser als andere Trinkflaschen aus minderwertigerem Kunststoff und ist unter den Plastik-Trinkflaschen definitiv zu empfehlen.

Für diese Aussage spricht auch, dass ISYbe auf der Internet-Seite des Films Plastic Planet angeführt wird. Falls du dich näher mit dem Thema Plastik und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt auseinandersetzen möchtest, ist dieser Film ein super Tipp!

Bunte Vielfalt

Die ISYbe Trinkflaschen gibt es mit vielen unterschiedlichen Motiven und in unterschiedlichen Farben. Auch bei den Farben hat sich ISYbe für besonders hochwertige entschieden.

Die benutzten Farben sind lebensmittelecht und migrationsarm. Das bedeutet, dass sich die Farben beim Kontakt mit dem Getränk nicht lösen und nicht in dieses übergehen.

Reinigung

Zunächst einmal ist die ISYbe Trinkflasche spülmaschinenfest. Zwecks besserer Reinigung kann die Trinkflasche komplett in ihrer Einzelteile, d.h. Flasche, Deckel und Trinkverschluss, zerlegt werden.

Sie besitzt außerdem eine große Flaschenöffnung, also die, auf die der Deckel geschraubt wird. Durch die große Öffnung wird die Reinigung wesentlich erleichtert, da man so viel besser an das Innere der Flasche kommt.

Umwelt

Durch den hochqualitativen Kunststoff und die guten Reinigungseigenschaften sind die ISYbe-Flaschen äußerst langlebig und können zu einem jahrelangen Begleiter werden. In diesen Jahren meidest du den Kauf von Ein- oder Mehrwegflaschen und schonst dadurch Umwelt und Ressourcen.

Willst du deine ISYbe-Flasche dann doch irgendwann loswerden, so kann sie vollständig recycelt werden.

Hält die ISYbe Trinkflasche dicht?

Trinkflaschen von ISYbe sind zu 100% tropf- und auslaufsicher. Das gilt sogar für kohlensäurehaltige Getränke. Kohlensäure kann besonders bei zusätzlichem Schütteln für Druck in der Flasche sorgen. Durch den Druck kann der Trinkverschluss aufgedrückt werden und das Getränk kann entweichen.

Nicht bei ISYbe! Die ISYbe Trinkflaschen haben einen neuartigen eigens von ISYbe entwickelten Drück-Dreh-Verschluss. Um die Flasche zu schließen wird der Verschluss zunächst hinein gedrückt. Um das Herausdrücken des Verschlusses durch den Druck zu verhindern, wird dieser zusätzlich durch Drehen verriegelt.

Dass die Flaschen bei Kohlensäure dicht halten, wurde uns auch bereits mehrfach von dritter Seite bestätigt. Wenn du also eine Trinkflasche suchst, die bei kohlensäurehaltigen Getränken wirklich dicht hält, dann solltest du mal über ISYbe nachdenken. Die Leute von ISYbe haben sich hier wirklich Gedanken gemacht.

Für wen ist ISYbe?

Kurz gesagt: Für alle! Die ISYbe Trinkflaschen eignen sich für die ganze Familie, egal ob jung oder alt. Du kannst sie im täglichen Leben überall hin mitnehmen, egal ob du gerade arbeitest oder deine Freizeit genießt. Du kannst sie mit zum Sport nehmen, z.B. mit ins Fitness-Studio, oder mit zu Outdoor-Aktivitäten wie beispielsweise zum Wandern.

Mit den vielen bunten Motive und Farben eignet sie sich auch hervorragend als Kinderflasche. Sie wird von Kindern geliebt und kann Kindern, die nicht so gern trinken, dazu bewegen, mehr zu trinken.

Für die ältere Generation gibt es schlichtere Motive. Allerdings muss man hier sagen, wenn du eine etwas schickere Flasche für den Business-Bereich suchst, dass man dort bei ISYbe eher nicht fündig wird. Die Designs wirken alle eher verspielt.

Was darf hinein?

In eine Trinkflasche von ISYbe darf man natürlich Wasser, aber auch Säfte oder kohlensäurehaltige Getränke einfüllen. In Säften ist Fruchtsäure enthalten, die die Flasche angreifen können.

Deshalb empfielt ISYbe auch, dass man die Trinkflasche nach dem Gebrauch mit Säften oder auch Limonade direkt gut durchspülen soll. Dazu soll man Wasser mit Spüli nutzen, um Getränkereste restlos aus der Flasche zu entfernen.

In die Trinkflaschen dürfen außerdem heiße Getränke wie beispielsweise Tee bis zu 100°C eingefüllt werden.

Trinkflasche ISYbe – Abmessungen und Fassungsvermögen

GrößeHöheDurchmesser
0,5l18,3cm7,2cm
0,7l23,3cm7,2cm
1,0l26,3cm7,2cm

Alle Modelle besitzen einen Durchmesser von 7,2cm. Damit passen sie in gängige Flaschenhalter.

Garantie

ISYbe gewährt auf all ihre Trinkflaschen eine Zufriedenheitsgarantie von 10 Jahren. Das ist schon beachtlich, ist doch ISYbe garnicht zu einer Garantie verpflichtet. Auch die in Deutschland vorgeschriebene Dauer für die Gewährleistung beträgt lediglich zwei Jahre. Das zeigt, dass ISYbe hinter der Qualität seiner Produkte steht.

Bei der Garantie sind allerdings der Trinkverschluss und die Dichtung ausgenommen. Das ist aber verständlich, da es sich hierbei um die Hauptverschleißteile handelt.

Geht einmal der Verschluss kaputt oder ein Dichtring verloren, dann kann man z.B. hier bei Amazon ein Bundle für knapp 9€ kaufen. Es beinhaltet vier neue Verschlüsse und zwei Dichtringe. Damit liegt ein Versschluss oder Dichtring im Schnitt bei 1,50 €. Das ist aus unserer Sicht ok.

Zubehör

ISYbe bietet für seine Trinkflaschen eine Thermohülle an. Die Hülle ist aus Neopren. Durch sie bleiben Getränke bis zu drei Stunden länger heiß bzw. kalt.

Die Thermohülle kommt mit einem Umhängegurt. Er hilft beispielsweise, die Flasche auf dem Schulweg sicher zu transportieren. Außerdem befindet sich ein Karabinerhaken an der Hülle, mit dem man die Flasche am Schulranzen, dem Rucksack oder der Sporttasche befestigen kann. Die Hüllen kann man z.B. hier bei Amazon kaufen.

Sollte die Hülle einmal verdreckt sein, so kann man sie einfach bei 40°C mit in die Waschmaschine geben.

Besonderheiten der ISYbe Trinkflaschen

Die wohl wichtigste Besonderheit ist der Drück-Dreh-Verschluss, durch den die Trinkflaschen auch bei kohlensäurehaltigen Getränken auslaufsicher sind.

Ein weiterer netter Service ist, dass du dir die Flaschen ab einer Auflage von 200 Stück individuell bedrucken lassen kannst. Die Flaschen mit einem Firmenlogo bedruckt sind beispielsweise ein tolles Mitarbeitergeschenk.

Flaschen mit Firmenlogo bieten sich aber auch als Werbegeschenk an. Hierfür bietet ISYbe auch einen eigenen Service namens Flaschenmailing an. Die Flaschen werden bedruckt und mit Info-Material oder kleinen Geschenken bestückt an Kunden geschickt.

Dadurch, dass die Flasche beim Kunden ständig und für lange Zeit in Gebrauch ist, ist sie auch immer im Blickfeld und macht damit nachhaltig Werbung.

Auszeichungen

Die ISYbe Trinkflasche hat in der Ausgabe 04/2011 von ÖKO-TEST das Urteil gut erhalten.

Sie besitzt außerdem das Siegel „geprüfte Sicherheit nach deutschem Lebensmittelrecht“, das ihr von der Landes-Gewerbe-Anstalt, die eine Tochter des TÜVs ist, verliehen wurde.

Preis/Leistung und Fazit

Preislich gesehen liegt die ISYbe Trinkflasche im unteren Mittelfeld. Für eine Flasche zahlt man je nach Größe etwas unter bis etwas über 10 Euro.

Viele Argument sprechen dafür, bei einer Trinkflasche ISYbe zu wählen. Die Trinkflasche von ISYbe erfüllt alle wichtigen Anforderungen, die man von einer hochqualitätiven Trinkflasche erwartet. Sie ist gesundheitlich unbedenklich, leicht zu reinigen, robust und absolut auslaufsicher, um nur ein paar zu nennen.

Daher besitzt sie aus unserer Sicht ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis und wir können sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

Ist die Flasche von ISYbe nichts für dich?

Unser Tipp: Schau mal auf unserer Startseite vorbei. Dort findest du noch viele weitere Trinkflaschen, auch solche, anderer Hersteller. Außerdem findest viele hilfreiche Tipps, die dir bei der Wahl der richtigen Trinkflasche helfen.